Telefonberatung

Begleitung am Telefon in Zeiten von Krisen und Trauer ist vielleicht nicht allen vertraut und erscheint auf den ersten Blick manchen auch ungewöhnlich. Allerdings gibt es verschiedene Einrichtungen, die seit vielen Jahren die Form der telefonischen Begleitung anbieten. Am bekanntesten ist sicher die Telefonseelsorge.

Ich selbst konnte durch meine langjährige Tätigkeit in der Telefonberatung bei verschiedenen Vereinen und sozialen Einrichtungen vielfältige Erfahrung in der telefonischen Begleitung in Krisen- und Trauerzeiten sammeln.

Auch in meiner Praxis biete ich seit mehreren Jahren die telefonische Begleitung an, manchmal zusätzlich zu Gesprächen vor Ort, manchmal ausschließlich. So haben auch Menschen, die nicht in Berlin und Umgebung wohnen oder aus verschiedenen anderen persönlichen Gründen nicht vor Ort vorbeikommen können, die Möglichkeit der Unterstützung in einer schwierigen Lebenszeit.

In der Telefonbegleitung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch ohne persönlichen Blickkontakt möglich ist, einen Raum zu schaffen für ein vertrauensvolles Gespräch. Durch die intenstive Konzentration auf das Gespräch und das Zuhören kann auch die analoge Form des Telefonierens eine wertvolle Unterstützung in Krisen- und Trauerzeiten sein.

 

In der momentanen Zeit der Corona-Pandemie habe ich viele Rückmeldungen bekommen, dass eine Telefonbegleitung sehr unterstützend sein kann, gerade auch nach anfänglichen Bedenken der analogen Form gegenüber.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine telefonische Begleitung passend für Sie sein kann, dann nehmen Sie jederzeit Kontakt zu mir auf. In einem ersten unverbindlichen und kostenfreien Gespräch können wir Ihre Fragen, Bedenken und Unsicherheiten besprechen.

In der Regel können wir sehr zeitnah einen Termin für ein telefonisches Beratungsgepräch vereinbaren, so dass kaum Wartezeiten entstehen.

Ablauf und Kosten:

Nehmen Sie am besten per Telefon Kontakt zu mir auf. Sie können mir auch gerne eine Mail schreiben, wann es für Sie passend ist, dass ich Sie telefonisch erreichen kann. Dann rufe ich so bald wie möglich zurück.

In einem ersten Telefonat, das für Sie selbstverständlich kostenfrei ist, besprechen wir kurz Ihr Anliegen und es gibt zudem die Möglichkeit Unsicherheiten und Fragen zu klären. Gemeinsam schauen wir dann, ob Telefonberatung das passende Angebot für Sie sein kann. Darüber hinaus geht es um organisatorische Dinge wie z.B. Terminvereinbarung und Bezahlung.

Am Tag unseres Telefontermines rufe ich Sie dann zu unserer vereinbarten Zeit an.

Ein Telefontermin kann einmalig sein, mehrmals oder über einen längeren Zeitraum.  Das ist immer individuell verschieden, da gibt es kein festes Schema und am Ende des Gespräches schauen wir zusammen, was für Sie am passendsten ist.

Kosten: 70 Euro für 60 Minuten

 

 

Foto: marwi