Telefon­beratung

Telefonberatung in Zeiten von Trauer und Krisen

Begleitung am Telefon in Zeiten von Krisen und Trauer ist vielleicht nicht allen vertraut und erscheint auf den ersten Blick manchen auch ungewöhnlich. Allerdings gibt es verschiedene Einrichtungen, die seit vielen Jahren die Form der telefonischen Begleitung anbieten. Am bekanntesten ist sicher die Telefonseelsorge.

Ich selbst konnte durch meine langjährige Tätigkeit in der Telefonberatung bei verschiedenen Vereinen und sozialen Einrichtungen vielfältige Erfahrung in der telefonischen Begleitung in Krisen- und Trauerzeiten sammeln.

Auch in meiner Praxis biete ich seit mehreren Jahren die telefonische Begleitung an, oft zusätzlich zu Gesprächen vor Ort. Meistens sehen wir uns dann einmal vor Ort und danach treffen wir uns am Telefon.

Sollten Sie nicht in Berlin und Umgebung wohnen oder aus verschiedenen anderen Gründen nicht persönlich für ein erstes Gespräch vorbei kommen können, dann schauen wir zusammen wie eine telefonische Begleitung aussehen kann.

In der Telefonbegleitung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch ohne persönlichen Blickkontakt möglich ist, einen Raum zu schaffen für ein vertrauensvolles Gespräch. Durch die intensive Konzentration auf das Gespräch und das Zuhören kann auch die analoge Form des Telefonierens eine wertvolle Unterstützung in Krisen- und Trauerzeiten sein.

In der Zeit der Corona-Pandemie habe ich viele Rückmeldungen bekommen, dass eine Telefonbegleitung sehr unterstützend sein kann, gerade auch nach anfänglichen Bedenken der analogen Form gegenüber.

Auch per Telefon kann ich Sie unterstützen!

Nehmen Sie jederzeit unverbindlich Kontakt zu mir auf –  rufen Sie mich gerne an unter:

030 / 44 67 66 07 oder schreiben Sie mir eine Mail.

Ablauf der Telefonberatung

  1. Nehmen Sie am besten per Telefon Kontakt zu mir auf. Sie können mir auch gerne eine Mail schreiben, wann es für Sie passend ist, dass ich Sie telefonisch erreichen kann. Dann rufe ich so bald wie möglich zurück. Auch wenn Sie unsicher sind, ob eine telefonische Begleitung für Sie in Frage kommt, melden Sie sich jederzeit gerne.
  2. In einem ersten unverbindlichen und kostenfreien Gespräch können wir Ihre Fragen, Bedenken und Unsicherheiten besprechen. Gemeinsam schauen wir dann, ob Telefonberatung das passende Angebot für Ihr Anliegen sein kann.
  3. Darüberhinaus besprechen wir organisatorische Dinge wie z.B. Terminvereinbarung und Bezahlung.
  4. In der Regel können wir zeitnah einen Termin vereinbaren.
  5. Zu den vereinbarten Telefonterminen rufe ich Sie an.

Ein Telefontermin kann einmalig sein, mehrmals oder über einen längeren Zeitraum. Das ist immer individuell verschieden, da gibt es kein festes Schema und am Ende des Gespräches schauen wir zusammen, was für Sie am passendsten ist.

Wenn Sie mehr wissen wollen, wie ich arbeite, dann finden Sie detaillierte Informationen unter „Meiner Haltung“. Ebenso können Sie sich darüber informieren, was Sie bei mir erwartet.