Unterwegs in London

Auf den Spuren der englischen Fußballmemorialkultur

Vor einiger Zeit war ich im Rahmen des Projekts „Trauer und Fußball“ unterwegs in London. Dabei bekam ich verschiedene Einblicke in die englische Fußballmemorialkultur. Unter anderem besuchte ich einen Verein, bei dem ein Teil der Asche der verstorbenen Fans hinter der Torlinie begraben werden kann.

So können die Fans Teil des Fußballfeldes werden und über den Tod hinaus mit ihrem Verein verbunden bleiben. In einem persönlichen Gespräch mit dem langjährigen Vereins-Clubpfarrer konnte ich vor Ort viele interessante Eindrücke sammeln.

Friedhof im Hintergrund das Stadion von Chelsea, London.
Foto: Carmen Mayer

Für alle, die mehr lesen wollen, der Artikel: „Auf den Spuren der englischen Fußballmemorialkultur – Impressionen aus London“ kann auf der Seite des Projekts Trauer und Fußball als pdf-Datei runtergeladen werden.